Blog

Virtuelle Welten des Storytelling  #rpTEN
Virtuelle Welten des Storytelling #rpTEN
Vor einigen Wochen hatte ich zum ersten Mal eine Gear VR auf. Ich saß bei uns in der Arbeit auf meinem grünen Drehstuhl, auf den Ohren weiche Kopfhörer, vor den Augen die stockdunkle VR-Brille, mit einem unendlich scheinenden Screen und in der Mitte ein Play-Button, wie man das so kennt von YouTube. Also: Play. Man hatte mich vorgewarnt, es sei ein bisschen angsteinflößend, manche hätten nach zehn Sekunden schon abgebrochen. Tatsächlich aber nicht wegen...
Das shruggie-Prinzip: Ein bisschen unernster, bitte. #dico16
Das shruggie-Prinzip: Ein bisschen unernster, bitte. #dico16
Die Direttissima in einem Satz: Offen sein für Neues, außerhalb der Komfortzone umschauen, ausprobieren, hinfallen, aufrappeln, Krönchen richten. Das war ganz kurz gefragt mein Zwischenfazit zur #dico16 am Freitag, und das fasst den Tag auch rückblickend ziemlich gut zusammen. Thematisch waren es (für mich) nicht unbedingt vollkommen neue Themen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit, wie der digitale Wandel Unternehmungen von innen, außen, unten und oben verändert. Meine Stichworte sind vor allem...
#zf15 – Take The Third Pill
#zf15 – Take The Third Pill
Alle Jahre wieder: Netzkongress. Da wird die Frage gestellt an Peter Sunde, Pirate Bay, ob er eine Antwort für uns hat, wie wir uns wehren können gegen NSA & Co, und er sagt Nein. Bäm. Da klingt die Vision von Thorsten Hübschen, Microsoft, nach einer schönen neuen Arbeitswelt fast ein bisschen wie ein Traum, von dem man nicht ganz weiß, ob er wahr werden kann. Und da erzählt Christian Schiffer, Herausgeber der WASD, etwas...
Herbstzeit.
Herbstzeit.
Zeit für Kürbisse, Schnecken und Spinnweben. Zeit zum Sonne genießen und dem Regen zuschauen, zum durchatmen und nachdenken. Hach!
i’m batman!
i’m batman!
i was just walking by this padlock hanging at a small bridge around the city centre, couldn’t resist. usually there are lots more at one place but here this one is all by itself. and it does look like a little batman there, doesn’t it?
#highlandgames
#highlandgames
Die Schotten kamen, sahen und siegten. In Regen, Matsch und Kälte am Schliersee bei den Bavarian Highland Games 2015!      
Portraitworkshop mit Lars Wunderlich
Portraitworkshop mit Lars Wunderlich
Mitte Februar hatte ich die Gelegenheit, an einem Workshop der DINKEL Akademie teilzunehmen – ein wirklich spannender und hilfreicher Workshop zum Thema Portraitfotografie mit Lars Wunderlich. Vorbereitet hatte ich mich nicht, weil ich gar nicht genau wusste, wie. Der Anruf des Dozenten ein paar Tage vorher hat meine Gedanken zum bevorstehenden Workshop dann aber angestoßen. Wie lange ich schon fotografiere (1,5 Jahre), was ich gerne fotografiere (Menschen, Momente, Bildgeschichten), was ich mir von dem...